Höhe Duscharmatur Bad

Die Höhe der Duscharmatur. Wie hoch sollte die Montagehöhe von Regendusche, Duschkopf und Duschthermostat sein?

Die Dusche mausert sich immer mehr zum Blickfang im Badezimmer. Deswegen beginnt die Badezimmerplanung bei vielen in der Dusche. Der Rest von dem Bad wird darum geplant. 

In keinem Raum ist es wichtiger vorher alles genau zu planen als im Bad. Zum Glück gibt es Standard und Norm Höhen und Abstände für Duscharmaturen.

Doch auch wenn für Duscharmaturen, wie Kopfbrause, Duschkopf, Seifenschale und Duschthermostat alles genormt ist, kommt es mehr darauf an das sich die späteren Benutzer in der Dusche wohlfühlen.

Duscharmatur Höhe Einbauhöhe Montagehöhe Regendusche Duschkopf

Der Maß aller Dinge ist der Mensch. Die Duscharmaturen stehen in direkter Beziehung zu den Körpermaßen der Benutzer. 

Auf der folgenden Seite gebe ich dir Tipps in welcher Höhe die Kopfbrause, der Duschkopf und die Duscharmatur am besten zu montieren sein sollte. 

Montage Höhe Regendusche

Duscharmatur Höhe Einbauhöhe Montagehöhe Regendusche Duschkopf

Eine Kopfbrause, ist zusätzlich zur Handbrause zwar kein Muss, macht aber aus einer einfachen Dusche mit ein wenig Aufwand eine Wohlfühldusche.

Die Norm oder auch Standard Höhe bei einer Kopfbrause ist zwischen 215 und 220 cm. 

Das Maß von ca. 220 cm ist allerdings nicht festgeschrieben und sollte sich an die Personen richten, die später die Regendusche auch nutzen. Ich würde die Einbauhöhe so planen, dass die größte Person noch gut 30 cm Platz zur Regendusche hat. 

Mein Tipp:

Mindestens aber genauso wichtig wie die Höhe der Kopfbrause ist auch der Abstand, den der Regenduschkopf von der Wand haben soll. Dieser Abstand ist abhängig von der Größe der Kopfbrausen. 

Denn nur wenn der Abstand von der Kopfbrause groß genug ist, hast du auch genügend Bewegungsfreiheit, um die Wohlfühldusche voll zu genießen. Vorausgesetzt natürlich, dass du genügend Platz dafür hast. Je nachdem wie groß der Umfang der Kopfbraue ist, würde ich einen längeren Brauearm kaufen. 

Regenduschkopf-Größe bis

  • 25 cm Durchmesser – Brausearm mind. 30 cm
  • 31 cm Durchmesser – Brausearm mind. 35 cm
  • 40 cm Durchmesser – Brausearm mind. 45 cm
Duscharmatur Höhe Einbauhöhe Montagehöhe Regendusche Duschkopf
Hansgrohe Brausearm mit verschiedenen Auslauflängen




Einbau Höhe Duscharmatur

Die Duscharmatur wird gerne auch als Duschthermostat bezeichnet. Mit ihr wird die Temperatur und der Wasserdruck verstellt. Von daher ist es natürlich auch bei der Duscharmatur sehr wichtig, das jede Person sie schön bedienen kann. 

In der Duschkabine ist die Normhöhe ca. 110 cm über den fertigen Fliesenboden. 

Sie sollte so angebracht werden das sie auch bei einer kleinen Duschkabine nicht im Wege ist. Die meisten Duscharmaturen tragen allerdings nicht mehr stark auf und stören beim Duschen kaum.

Duscharmatur Höhe Einbauhöhe Montagehöhe Regendusche Duschkopf

Höhe Duscharmatur bei Badewanne

Auch bei der Badewanne ist die Höhe der Duscharmatur sehr wichtig. Wenn die Badewanne nur zum Baden verwendet wird, dann sollte die Höhe der Armatur ca. 20 cm über der Wannenoberkante montiert werden.

Wird die Badewanne auch zum Duschen verwendet, ist es sinnvoll, die Duscharmatur um einige Zentimeter höher zu versetzen um beim Duschen unnötiges Bücken zu vermeiden. 

Die Armatur bei der Badewanne sollte leicht zugänglich sein. Nicht nur in der Badewanne, sondern auch außerhalb. In der Regel öffnen wir die Armatur zum Wasser einlassen, wenn wir noch davor stehen. 

Bei einem etwas längeren Vollbad möchten wir gerne noch etwas heißes Wasser nachlaufen lassen. Von daher sollte die Badewannen Armatur auch während dem Baden gut erreichbar sein. Hast du vor zusätzlich eine Badewannenfaltwand zu montieren, ist ihr Schwenkbereich mit einzuplanen.

Dieser darf nicht durch die Armatur, Handbrause, Kopbrause oder Brausestange beeinträchtigt werden. Verwende am besten faltbare Duschabtrennungen, die sich nach außen klappen lassen. Auch die Reinigung wird dadurch wesentlich einfacher und du musst dabei nicht in die Badewanne steigen. Hier ist also auch gute Planung gefragt. 

Das könnte dich auch interessieren…!

Duschsystem – Darauf solltest du achten wenn du dir ein Duschsystem kaufst!

Regenduschen – Hier findest du die besten Modelle zum günstigen Preis!

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer – Das sind momentan die besten Durchlauferhitzer am Markt

Montage Höhe von einem Duschkopf

Eine Handbrause mit Brauseschlauch sollte in jeder Dusche montiert werden. Sie ermöglicht verschiedene Strahlarten am Körper, von Massage bis angenehmen weichen Regenschauer.

Auch ein Duschen ohne nasse Haare ist möglich und natürlich die Reinigung der Dusche selbst erfolgt über den Duschkopf.

In welcher Höhe sollte man den Duschkopf am besten montieren? 

Gerade, wenn wieder mehrere Personen mit einer unterschiedlichen Größe den Duschkopf benutzen empfehle ich gerne eine lange Brausestange mit einer flexiblen Brausehalterung. 

Duscharmatur Höhe Einbauhöhe Montagehöhe Regendusche Duschkopf
Flexible Duschkopfhalterung um die Höhe der Handbrause verstellen zu können.

Denn somit kann jeder seine gewünschte Höhe von dem Duschkopf selber einstellen. Wenn du den Duschkopf als Kopfbrause nutzen möchtest, dann sollte er ca. 20 cm über den  Kopf montiert werden. 

ABER VORSICHT!

Sehr große und schwere Duschköpfe mit einem Durchmesser von 150 mm erzeugen zwar einen wunderschönen großen Regenschauer, sind aber auch sehr schwer und unhandlich. 

Höhe Duscharmatur Bad Einbauhöhe
Fest instalierter Duschkopfhalter Hansgrohe

In unserem Duschkopf Test haben wir festgestellt, das die Duschkopfhalterungen die an der Duschstange angebracht sind oftmals kaputtgegangen sind.

Besonders dann, wenn ein sehr großer und schwerer Duschkopf hergenommen wurde. Insbesondere dann, wenn die Halterung täglich mehrmals in der Höhe und Neigung verstellt wurde. 

Mein Tipp: Verwende bei den großen und schweren Handbrausen am besten eine in der Wand fest angeschraubte Duschkopfhalterung. Oder kauf dir lieber einen etwas kleineren und leichteren Duschkopf.

Wie hat dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
16 Bewertung(en), 4,94 Durchschnitt

Loading…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.