Einrichtungstipps für das Badezimmer

Im Durchschnitt verbringt jeder von uns mehrere Stunden pro Woche im Bad. Es zählt also nicht umsonst zu den wichtigsten Räumen der eigenen Wohnung. Doch hin und wieder verdient es eine neue Einrichtung zur Verschönerung. Du möchtest dein Badezimmer aufpeppen und bist auf der Suche nach Anregungen? In diesem Artikel verraten wir dir Tricks, mit denen du dein Bad nicht nur optisch, sondern auch funktional aufwertest.

Bad Deko, Badezimmer dekorieren, Tipps, Ideen, Dekoration, verschönern

Mehr Stauraum durch Unterschränke

Vor allem in kleinen Badezimmern ist ausreichend Stauraum unverzichtbar. Andernfalls drohen Engpässe, weil du gar nicht mehr weißt, wo die ganzen Handtücher und Kosmetikprodukte hinsollen. Abhilfe schaffst du durch Schränke für Stauraum unter dem Waschbecken. Dabei handelt es sich um geräumige Schränke mit Schubladen oder Türen. Typisch ist ein Loch in der Mitte, mit dem Platz für das Abflussrohr geschaffen wird. Damit fügen sie sich optimal unter das Waschbecken ein.

Trotz ihrer Größe bieten sie deutlich mehr Platz gerade für kleine Utensilien wie Rasierer, Deodorant und Co. Auf diese Weise hast du deine Kosmetikprodukte direkt beim morgendlichen Zähneputzen zur Hand. Unterschränke gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Sie reichen von Weiß über Braun bis hin zu Grau. Kombiniere am besten mit den vorherrschenden Tönen in deinem Badezimmer.

Spiegel aufhängen

Oft wird der Effekt von Badezimmerspiegeln unterschätzt. Dabei sind die Accessoires ein echter Pluspunkt für dein Bad. Zum einen kannst du damit kleinere Badezimmer schnell größer wirken lassen. Zum anderen sind sehr viele Spiegel beleuchtet.

Das macht sie insbesondere in wenig beleuchteten Räumen zum unschlagbaren Dekorationsobjekt. Wegen dieser optischen Effekte sollten sie in keinem Bad fehlen. Hinsichtlich der Form sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ovale Spiegel sind ebenso anzutreffen wie rechteckige, runde, dreieckige und unzählige weitere Varianten.




Das könnte dich auch interessieren…!

Wandleuchten für mehr Licht

Nicht zuletzt bei fensterarmen Zimmern ist eine ausreichende Beleuchtung sehr wichtig. Viele Menschen vergessen, dass das Bad einer der am häufigsten genutzten Räume in der Wohnung ist. Lichter in unterschiedlichen Farbtönen geben dem Raum mehr Wärme. Zusätzlich erhöhen sie die Sicherheit. Es ist etwa bei rutschigen Böden wesentlich, immer alles im Blick zu haben. Im Handel findest du eine große Auswahl von Wandleuchten.

Du kannst sie direkt über dem Spiegel anbringen. Auch über dem Waschbecken und an seitlichen Wänden ist eine zusätzliche Lichtquelle sinnvoll. Für entspannte Atmosphäre in der Badewanne eignen sich mehrfarbige LEDs. Damit erzeugst du per Knopfdruck direkt die passende Stimmung.

Pflanzen ins Bad stellen

Der Einfluss von Pflanzen auf das Wohnklima ist unbestritten. Zahlreiche Gewächse helfen dir effektiv bei der Verbesserung des Raumklimas. Mit ihren grünen Blättern wandeln sie CO₂ aus der Atemluft in wertvollen Sauerstoff. Das ist gerade in feuchten Zimmern wie dem Bad von Vorteil.

Darüber hinaus wirkt ein Badezimmer mit Grünpflanzen gleich viel lebendiger. Im Badezimmer fühlen sich besonders Korbmaranten, Efeutute, Tillandsien oder Fensterblatt wohl. Sie harmonieren vor allem mit Holz gut. Statte dein Bad doch einmal mit Dekoleitern oder einem hängenden Regal aus. Dort lassen sich die grünen Lebewesen ideal platzieren. Unter dem Stichwort „Urban Jungle“ findest du zahlreiche weitere Anregungen für Zimmerpflanzen.




Das könnte dich auch interessieren…!

Nach oben scrollen