Das Bad en Suite – Die Vor- und Nachteile für ein Badezimmer im Schlafzimmer

En suite Bad - Badezimmer im Schlafzimmer, der neue Trend

In Amerika gehört ein Bad en Suite in den meisten hochwertigen Einfamilienhäusern schon zum normalen Standard. Und auch bei uns in Deutschland wird der Wunsch von einem Badezimmer im Schlafzimmer immer größer.

Doch ist das ganze so sinnvoll, das Badezimmer mit in das Schlafzimmer zu kombinieren? Oder gibt es dabei Probleme an die du bei der Planung noch gar nicht gedacht hast.

Hier zeige ich dir die Vor- und Nachteile von einem Bad en suite.

En suite bad schlafzimmer Badezimmer bad im schlafzimmer badewanne im schlafzimmer ensuite 2-min
Badezimmer en suite - Schlafzimmer mit freistehender Badewanne. Schön aber auch praktisch?

Das Bad en suite:

Was genau ist Bad en Suite?

Die Vorteile von einem Badezimmer en Suite.

Die Nachteile von einem Badezimmer en Suite.

Wo soll die Toilette im „en Suite Bad“ hin?




➀ Was genau ist gemeint mit Badezimmer en Suite?

Der Begriff „En Suite“  kommt aus dem Französischen und bedeutet lt. Übersetzung so viel wie nacheinander oder auch aufeinanderfolgend.

Der Begriff „Bad en Suite“ kann für folgende Bedeutungen stehen. 

  1. Das Schlafzimmer und das Bad ist in einem Raum
  2. Das Schlafzimmer und das Bad ist nur getrennt durch einen Raumtrenner 
  3. In dem Schlafzimmer ist eine freistehende Badewanne integriert. Findet man oft in Wellnesshotels.
  4. In dem Schlafzimmer ist das Bad nur mit einer Glaswand getrennt.

Mit einem Badezimmer „en Suite“ kann aber auch gemeint sein das, das Badezimmer keinen direkten Zugang vom Flur hat, sondern nur über das Eltern-Schlafzimmer erreichbar ist. In dem Fall haben die Kinder und die Eltern ein separates Bad. Und die Eltern müssen dafür nicht über den Gang zu ihrem Badezimmer gehen, sondern es befindet sich gleich neben dem Schlafraum.

Diese Form von einem Bad en Suite ist mit Sicherheit die konservativste Bauart aber hat dafür auch mehr Privatsphäre für alle Beteiligten. 

Je nachdem welche Bauart von dem „en Suite Badezimmer“ geplant ist hat es mehr oder weniger Vor- und Nachteile. Welche das sein können werden wir uns jetzt mal anschauen.

En suite bad schlafzimmer Badezimmer bad im schlafzimmer badewanne im schlafzimmer ensuite 3-min
Badezimmer en Suite mit einer Tür getrennt. Eine sehr häufige und praktische Art von "Bad en Suite"

➁ Die Vorteile von einem Badezimmer en Suite

Bad en Suite = Luxus und „Wau-Erlebnis“

Ein Ensuite Badezimmer das direkt im gleichen Raum wie das Schlafzimmer ist oder nur durch einen Raumtrenner oder eine Glasscheibe getrennt ist vermittelt Luxus und ein großzügiges Raumgefühl. Diese Bauarten liegen im Trend und werden gerade in den letzten Jahren in sehr vielen neuen Penthouse Wohnungen geplant.

Aber auch in sehr hochklassigen Hotelzimmern von Wellness-Tempeln findet man diese en suite Badezimmer immer häufiger. Der Grund ist klar. Dem Gast muss etwas außergewöhnliches geboten werden und er soll einen bleibenden Eindruck von dem Hotel und Urlaub mit nach Hause nehmen.

Bad en Suite = Kurze Wege

 

Der praktischste Vorteil von einem Bad en Suite ist sicherlich der kurze Laufweg, der damit verbunden ist. Der Weg bis zur morgendlichen Dusche und zum Zähneputzen kann bei einem en Suite Bad mitunter sehr kurz ausfallen. Sehr praktisch ist dieses Wohnkonzept auch für die Menschen die in der Nacht öfter mal das stille Örtchen aufsuchen müssen. 

Jeder bekommt sein eigenes Bad

Ein en Suite Badezimmer kann auch weniger Streit und einen großen Zeitvorteil bedeuten. Wenn sowohl die Eltern wie auch die Kinder ihr eigenes Badezimmer haben, kommen sich die Familienmitglieder seltener in die Quere. Das kann besonders morgens ein sehr großer Vorteil für alle sein.

Jedes Familienmitglied kann sich sein Badezimmer so einrichten wie er es für sinnvoll hält. Weniger Ärger, weil wieder jemand die Zahnpasta Tube offen gelassen hat oder wieder jemand zu viel Zeit im Badezimmer verbringt.

In der Regel haben Erwachsene auch andere Ansprüche als ihre Kinder an das perfekte Badezimmer. Bei einem en Suite Bad kann das auch schon im Voraus genau geplant werden. Das Fassungsvermögen der Badewanne, die Höhe der Duscharmatur und die Waschbecken Höhe können so individueller geplant und montiert werden. 

En suite bad schlafzimmer Badezimmer bad im schlafzimmer badewanne im schlafzimmer ensuite 4-min
Ein en Suite Badezimmer kann aber je nach Bauplanung auch einige Nachteile haben.




➂ Die Nachteile von einem Badezimmer en Suite

Feuchtigkeitsprobleme – Bad im Schlafzimmer

In einem Haus gibt es zwei Räume, in denen am meisten Feuchtigkeit entsteht. Das Badezimmer und Schlafzimmer. Bei einem en Suite Bad sollen nun genau diese beiden Räume auch noch kombiniert werden. Das kann bei einer schlechten Planung aber auch bei ungenügender Lüftung, zu Schimmelprobleme führen. 

Wer sich ein wenig mit Schimmel und Bauphysik beschäftigt kann aber dagegen ohne viel Aufwand was tun. 

  • Schimmel entsteht hauptsächlich an kalten und feuchten Außenwänden. Genauer noch in diesen Ecken. Die Außenwände müssen von daher sehr gut gedämmt sein. Die Wandtemperatur an diesen kritischen Stellen sollte niemals unter 10 Grad fallen. Das verhindert Schimmelbildung.
  • Am besten bekommst du die Feuchtigkeit durch kurzes Stoßlüften aus den Räumen heraus. Gekippte Fenster sind kontraproduktiv da die Wände auskühlen und so nur wenig Feuchtigkeit im Raum ausreicht, um Schimmel an den kalten Ecken des Raumes zu verursachen.
  • Wer ein Bad en Suit plant, sollte auch eine kontrollierte Raumentlüftung mit einplanen. Denn sie bringt am besten die Feuchtigkeit aus den Räumen, ohne dabei große Temperaturschwankungen zu verursachen. 

Ist Privatsphäre ein Fremdwort bei einem en Suite Bad?

Bei einem en Suite Bad ist Privatsphäre eines der wichtigsten Themen. Auf der einen Seite gewinnst  du Privatsphäre, weil es in der Regel nur von dir und deinem Partner genutzt wird. Deine Kinder habe ihr eigenes Bad. Andererseits verlierst du sie gegenüber deinem Partner.

Bei der Planung von einem Badezimmer en Suite solltest du dich mit deinem Partner genau absprechen wie viel Transparenz das Zusammenleben verträgt. Intim Streifen bei Glaswänden oder halbhohe Wände die eine freistehende Badewanne leicht verstecken, können das Zusammenleben vereinfachen. 

Schlafprobleme durch en Suite Badezimmer

Spricht man nach einigen Monaten mit Menschen die in einem Haus mit en Suite Bad schlafen dann kommt man noch auf einen weiteren Nachteil. So schön wie die Nähe von dem Badezimmer zum Schlafzimmer auch ist. Du solltest nicht vergessen, dass es in einem Bad auch laut werden kann.

Die Toilettenspülung, das Rauschen vom Wasser aus der Regendusche oder Duschkopf. Der Föhn der nach dem Haarewaschen gerne hergenommen wird. Entweder hast du einen sehr guten Schlaf, oder du wünscht dir genau dann zumindest eine Schiebetüre oder noch besser eine Schallschutztür zwischen dem Badezimmer und dem Schlafzimmer. 

Die Schallbelastung kann sehr störend sein wenn du und dein Partner zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen und aufstehen müssen. Auch wenn das jetzt vielleicht noch nicht der Fall ist, dann könnte das in ein paar Jahren vielleicht so sein. Du solltest das Schallproblem von einer en Suite Planung auf alle Fälle nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Frischluft beim Schlafen

 

Gehörst du auch zu den Menschen die mit offenem oder gekippten Fenster schlafen? Dann befindest du dich in guter Gesellschaft. Denn egal ob Sommer oder Winter eine gute Frischluftzufuhr ist für einen guten Schlaf von Vorteil. 

Im Winter kann mit gekipptem Fenster gerne mal das Thermometer bis auf 12 Grad Celsius und tiefer fallen. Unter der kuscheligen und warmen Bettdecke ist das kein Problem. Aber stell dir mal vor dein Badezimmer en Suite hat nun die gleiche frische Temperatur. 

Wer im Winter lieber in einem wohlig warmen Badezimmer duschen möchte, der sollte dann lieber ein en Suite Bad mit breiter Schiebetür planen. 

➃ Wo soll die Toilette im "en Suite Bad" hin?

Auch die Planung von der Toilette sollte aufgrund von Lärm durch die Toilettenspülung und der möglichen Geruchsbelästigung bei einem en Suite Bad genau überlegt werden. 

Folgende Möglichkeiten hast du bei der Positionierung:

  • Du spendierst deiner Toilette einen kleinen extra Raum. Ähnlich wie die Gäste Toilette. In deinem en Suite Badezimmer hast du damit kein WC.
  • Wie in vielen Wellness-Hotels trennst du dein WC mit Glas, Holz oder Gipskartonwänden ab. 
  • Das WC  wir in einem etwas weiter entfernten Eck vom Schlafzimmer geplant. Verstecken kannst du es hinter einem Raumtrenner. Somit ist es vom Schlafzimmer nicht einsehbar.
En suite bad schlafzimmer Badezimmer bad im schlafzimmer badewanne im schlafzimmer ensuite 4-min
Nicht nur aus Fengh-Shui Gesichtspunkten sollte die Platzierung von dem WC bei einem en Suite Bad genau überlegt werden.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top