Wie groß sollte eine Dusche bzw. Duschkabine sein?
Bei der Wahl deiner Dusche gibt es einige Dinge zu beachten. Verschiedene Aspekte spielen dabei eine wichtige Rolle. Dazu zählen Form, Rahmen, Armaturen und auch die Installation der Duschwanne.
Natürlich spielen auch Budget und die Raumgröße des Badezimmers eine wichtige Rolle. Es gibt neben dem Standardmaß einer Dusche auch individuelle Lösungen für jeden Geschmack und für jede Raumgröße.
Inhalt:
Die Standard Größe von einer Dusche
Da das Raumangebot in den meisten Mietwohnungen in der Regel recht klein ist, greifen Bauherren und Architekten sehr häufig auf die übliche Maße von 90 x 90 cm zurück. Dies ist das Standardmaß für eine klassische Duschwanne, auch Duschtasse oder Duschbecken genannt. Die Höhe der Duschkabine beträgt 230 cm.
Normalerweise werden Duschen aus Platzgründen in einer Badezimmer-Ecke oder Nische eingebaut. Um weiterhin Platz zu sparen, werden die Duschwände bevorzugt mit platzsparenden Schiebetüren eingebaut, die sich über die zum Raum offene Ecke öffnen lassen. Da in diesem Falle nur zwei bis drei Schiebetüren gebraucht werden, ist diese Variante im Vergleich zu einer frei stehenden Dusche nicht nur platzsparender, sondern natürlich aus kostengünstiger.
Die Höhe einer Duschwanne beträgt in der Regel etwa 30 cm. Diese Höhe hat sich zwar in der Praxis bewährt, da das Wasser in einem ausreichenden Gefälle unter der Wanne ablaufen kann, aber gerade für ältere Menschen ist dieser Höhenversprung oft ein Problem.
Die Duschwanne der Duschkabine - Höhen und Maße
Wenn du nicht auf eine standardisierte Größe von 90 x 90 cm zurückgreifen willst, gibt es zahlreiche weitere Größen und Arten eine Dusche zu gestalten.
Zunächst einmal solltest du wissen, was es noch für weitere Maße gibt, die sich in der Praxis durchgesetzt haben und oft gefragt sind:
Folgende Maßen für die Dusche bzw. Duschwanne sind sehr geläufig
- 80 x 80 cm
- 90 x 75 cm
- 90 x 90 cm
- 100 x 100 cm
- 120 x 90 cm
Das Grundspektrum reicht grundsätzlich von 70 x 70 cm bis zu 150 x 150 cm.
Die Höhe der Duschwanne ebenerdig oder mit Stufe?
Große Duschen ab einer Größe von 100 x 100 cm werden gerne auch ebenerdig eingebaut und bezeichnet man z.B. als Walk-In-Duschen. Diese haben keinen oder nur einen sehr leicht erhöhten Rand und es gibt kaum eine Erhöhung auf dem Fußboden, der Übergang ist also nahezu fließend, bzw. die Dusche bodengleich.
Aufgrund des sehr geringen oder gar nicht vorhandenen Aufbaus einer Duschwanne ist natürlich das Ein- und Aussteigen deutlich komfortabler und auch die größere Fläche empfinden viele Personen als spürbar angenehmer.
Dies ist insbesondere für ältere Menschen eine clevere Alternative zur 30 cm hohen Duschwanne einer Standard-Dusche. Da der Wasserablauf aber nahezu vollständig im Boden verschwinden muss, sind solche speziellen Lösungen natürlich deutlich kostspieliger und aufwändiger in der Planung.
Für jeden Anspruch die passende Duschwanne
Anbei stellen wir dir ein paar gängige Höhen einer Duschwanne vor:
- Hohe Schürze: 22 – 35 cm
- Niedrige Schürze: 5 – 18 cm
- Superflach ohne Schürze: 2,5 – 4,5 cm
- Bodengleich: 0 – 2 cm
So lässt sich die passende Höhe für jeden Anspruch herstellen. Eine hohe Schürze kannst du z.B. perfekt nutzen, um in diesem tiefen Modell ein Kind oder Haustier abzubrausen. Auch ein entspanntes Fußbad nach getaner Arbeit wäre möglich. Eine niedrige Schürze bietet in der Regel eine niedrigere Füllmenge an Wasser, dafür erleichtert sie den Ein- und Ausstieg. Je niedriger der Aufbau von der Duschkabine, desto bequemer ist der Einstieg auch im Alter!
Die beliebtesten und günstigsten Duschkabinen bei Amazon!
- in vielen verschiedenen Größen einstellbar, auch für asymmetrische Einbausituationen
- Hochwertige Duschabtrennung aus 4 mm Echtglas (ESG) zur Verwendung auf einer passenden Duschwanne oder direkt auf Fliese
- Einfache Montage mit leicht zu verstehender und bebilderter Montageanleitung. Es sind keine Fachkenntnisse nötig
- Duschkabine von 80 x 80 cm, verkürzbar (durch Zuschnitt) auf 70 x 70 cm, Höhe 185 cm.
- Material: Antikalk-Harz (Polyvinylchlorid: recycelbares Material, langlebig und robust); große Faltöffnung für einfachen Zugang zur Dusche, Farbe weiße Profile
- Schrauben aus Edelstahl und Montagesatz im Lieferumfang enthalten
- 【Verstellbare Türbreite】: Die Größe der Duschkabine beträgt 90x75 (Einstellbar: 88-90 x 73-75 cm), die Höhe 185 cm. Dank der praktischen Hebe- / Senkfunktion lässt sich die Pendeltür nicht nur leichter öffnen und schließen, sondern ist auch absolut wasserdicht.
- 【Platzsparendes Design】:Unsere Duschkabinen verfügen über eine einzigartige Falttürfunktion, bei der die Duschtür vollständig gefaltet und um 180 Grad nach innen oder außen geschwenkt werden kann. Dadurch können Sie wertvollen Platz in Ihrem Badezimmer oder Toiletten sparen.
- 【Flexibel zu installieren】: Die beiden Türen können je nach Bedarf ausgetauscht werden, sodass Sie die Duschkabine entweder auf der linken oder rechten Seite installieren können. Außerdem kann sie sowohl auf eine Duschwanne als auch auf den Boden montiert werden.
- 80x80x185 cm Eckeinstieg Doppel Schiebetür Duschkabine, Ohne Duschwanne.
- Einstiegsbreite von 441mm, Verstellbereich: bis zu -20 mm zu jeder Seite:800mm(780-800mm)x800mm(780-800mm)
- Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) 5mm nach EN 12150.
- Einzelschwingtür mit festem Seitenteil, Eckeinstieg. Produkt Größe: 90(Tür Breite88,5-89,5) x 90(Seitenwand Breite88,5-89,5) x 195(Höhe)cm, 10 mm Wandausgleich.(ACHTUNG!! Lieferung ohne Duschwanne)
- Modernes Design mit schmalem Rahmen, Hochglanzpolierter Aluminiumrahmen. Leicht zu greifender Stangengriff. Kann für rechte und linke Optionen installiert werden. Und kann Duschwanneninstallation oder Flieseninstallation sein.
- 6mm EN 12150 zertifiziertes ESG Nano Sicherheitsglas. Glas war gut Nano verarbeitet, leicht zu reinigen, keine Rückstände.
Fördergelder für eine barrierefreie Dusche möglich?
Eine bodengleiche Dusche entspricht also einem barrierefreiem Aufbau. Diese Variante wird neben den eben bereits erwähnten Vor- und Nachteilen auch als Luxusvariante immer populärer und bei Neubauten immer häufiger eingebaut, da sie zukunftssicher ist.
Immer mehr Neubauten werden im Allgemeinen barrierefrei gebaut, so kann ein Rollstuhlfahrer problemlos in seine Dusche rollen, ohne störende Schwellen überqueren zu müssen.
Möchte man sein Badezimmer heutzutage mit einer barrierefreien Dusche ausstatten, kann man hierfür sogar Fördergelder von der KfW-Bank erhalten. Mehr Infos erhalten Sie bei der KWF-Bank.
Höhe der Duschwanne - Nutzungsmöglichkeiten
Gerade haben wir dir mögliche Aufbauhöhen nähergebracht. Nun werfen wir nochmal einen Blick auf mögliche Nutzungsmöglichkeiten:
- Höhe 22 – 35 cm: Fußbad nehmen, Kinder + Haustiere abbrausen
- Höhe 5 – 8 cm: Wanne für Kleinkinder, Dusche für Tiere, Fußbad, Leichterer Ein- und Ausstieg
- Höhe 2,5 – 4,5 cm: Sichere Nutzung, altersgerecht, teilversenkt oder bodengleich, moderne Optik
- Höhe 0 – 2 cm: Ideal für Rollstuhlnutzer, barrierefrei, schwellenlos, leichte Reinigung, fugenlos, sehr ansprechende und moderne Optik
Soll die Dusche gefliest oder mit einer Duschwanne ausgeführt werden?
Es gibt in der Regel nur zwei Möglichkeiten wie der Boden bei einer offenen Walk-In-Dusche ausgeführt werden soll. Entweder mit einer Duschwanne oder mit Fliesen. Beide haben folgende Vor- und Nachteile:
Der Vorteil bei den Fliesen ist, dass du keine Beschränkungen bei der Größe von deiner Dusche hast. Du bist an kein bestimmtes Maß bei deiner Dusche gebunden.
Du kannst auch selber entscheiden welchen Duschablauf (in der Größe, Form und Farbe) du hernehmen möchtest und wo du ihn am sinnvollsten platzierst.
Das kann wichtig sein, wenn du Badarmaturen installierst die einen hohen Wasserdurchfluss haben.
Zum Beispiel bei einer Regendusche die ca. 15 bis 20 Liter Wasser verbraucht. Ein wassersparender Duschkopf (wie z.B. der Alpenkraft Duschkopf) aber nur ca. 6,5 Liter Wasser in der Minute.
Wenn ein normaler kleiner Abfluss nur ein wenig mit zum Beispiel Haaren verstopft ist, läuft das Wasser schon viel schlechter ab und muss sehr häufig gereinigt werden.
Der große Vorteil von der Duschwanne ist sicherlich die leichte Pflege. Die Oberfläche der Duschwanne sollte mindestens die Rutschfestigkeit von C3 haben.
Meistens kannst du sie vielen verschiedenen Größen und Abmessungen und in Weiß kaufen. Manche Hersteller haben aber auch viele andere Farben im Programm.
Ein weiterer Vorteil von der Duschwanne ist das, dass Material in der Regel wärmer ist als ein Fliesenbelag. Wobei das auch ein wenig darauf ankommt, für welches Material du dich bei der Duschwanne entscheidest.
Die Kosten von einer Duschwanne liegen zwischen 150 und 400 Euro. Der Preis ist abhängig von der Größe, Farbe, Ablaufgröße und je nachdem wie flach der Aufbau sein darf. Gute und günstige Duschwannen kannst du unter anderem auch hier kaufen.
Mehr Infos!
Nutzt du eine Duschtasse anstelle von Fliesen, so profitierst du von einer fugenlosen Verarbeitung. Dies sieht nicht nur sehr ansprechend aus, sondern erspart dir auch das Reinigen der schmalen Kerben. Dadurch entstehen nahezu keine Feuchtigkeitsschäden, da sich Schimmel am Boden in der Dusche schlichtweg nicht bilden kann.
Eine Bodenabsenkung als Ablauf kann daher auch entfallen.
Fazit zu den Maßen und Höhen von einer Dusche.
Du siehst, dass es für jeden Geldbeutel und für jeden Anspruch die passende Dusche gibt. Für welche Größe du dich letztendlich entscheidest, hängt primär von deiner baulichen Situation und den Platzverhältnissen ab. Auch die Höhe muss mit bedacht werden, da viele Bäder mit einer Schräge versehen sind.
Denn es gilt: Nicht jede Dusche passt überall.
Finde mithilfe unserer Tipps deine individuelle Lösung!
Das könnte dich auch interessieren…!
- Alpenkraft Duschkopf – Dieser Duschkopf erhöht den Wasserdruck und filtert den Kalk raus!
- Aufputz- oder Unterputzarmatur? Welche Duscharmatur solltest du besser kaufen!
- Trockenbau im Badezimmer – das solltest du über Rigipsplatten im Bad wissen!
- Was ist eine offene und begehbare Walk-In-Dusche? Die Vor- und Nachteile!
- Gemauerte Dusche – das sind die Vor- und Nachteile von einer gemauerten Dusche!
Das könnte dich auch interessieren…!
Fugenloses Bad – Ratgeber zu Material und Kosten für ein Bad ohne Fliesen
Fugenloses Bad – das solltest du bei einem Badezimmer ohne...
Mehr InfosDuschrückwände aus Acryl und Glas als Alternative zu Fliesen
5 Tipps zur Auswahl der richtigen Duschrückwand Fliesen sind seit...
Mehr InfosFußbodenheizung im Bad: Varianten, Kosten, Nachrüstung.
Fußbodenheizung im Bad In der kalten Jahreszeit gibt es fast...
Mehr InfosBadheizkörper: Welche Badheizung soll man kaufen? ✔️ Wo sind die Unterschiede?
Welche Badezimmer Heizung ist die beste? Das Projekt Badplanung ist...
Mehr InfosTrockner ja oder nein – wann lohnt sich ein Wäschetrockner?
Wäschetrockner – ja oder nein? Wann ist der Kauf sinnvoll?...
Mehr InfosVon der Planung bis zur Fertigstellung: So verlegst du Fliesen wie ein Profi
Fliesen verlgen wie ein Profi. Diese Schritte solltest du beachten....
Mehr InfosImmobilienblase 2021
Immobilienblase 2021? Der Traum vom Eigenheim bleibt immer häufiger genau...
Mehr InfosRustikales Ambiente im Badezimmer: Holzfenster als Highlight
Rustikales Ambiente im Badezimmer: Holzfenster als Highlight Ein rustikales Badezimmer...
Mehr Infos